Bootsscheibe: Wie kostengünstig anfertigen lassen?

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Ich hoffe Ihnen helfen diese Informationen. Bei Fragen gerne fragen!

Autor: Andreas Fritzsching | Gründer von LETO Kunststoff-Technik
Letztes Update: Dezember 2025

Mit den richtigen Anforderungen lassen sich die Kosten im Rahmen halten. Deine Bootsscheiben müssen also nicht teuer sein! 

Wie viele unserer Kunden suchst auch sicher Du kostengünstige Scheiben für Dein Boot. 

Es gibt jedoch tausende Bootstypen mit zehnt-tausenden unterschiedlichen Scheiben. Wir sprechen hier also von Handarbeit und individual-Anfertigung von Ersatzscheiben, da es meistens keine „Lagerware“, also Ersatzteile für deinen Bootstyp im Handel gibt.

Dennoch lassen sich die Kosten für dein Projekt minimieren, wenn man weiß was man braucht und was nicht.

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Schlüssel-Informationen aus dem Text: 

  • Material, Farbe & Stärke (also wie dick) beeinflussen die Kosten
  • Acrylglas ist günstiger als Polycarbonat
  • Warmverformte Scheiben treiben den Preis nach oben (Formen-Bau nötig)
  • Lieferzeiten beachten: Materialverfügbarkeit & Transport
  •  Logistik-Kosten: Übermaße treiben den Preis

Was sind Bootsscheiben?

Na klar! Die Scheiben eines Bootes oder Schiffes. Wir verstehen unter dem Begriff „Bootsscheibe“ jedoch im Grunde alle durchsichtigen Kunststoff-Elemente am Boot: Luken, Bullaugen, verglaste Treppenaufgänge, Geländer oder auch Elemente im Steckschott.

Welche Fragen stellen wir Dir, um die passende Scheibe zu produzieren?

Einige Kunden sprechen uns an und wissen genau was sie möchten: Ein Ersatz-Glas in diesem Maß XY, in jener Stärke (Dicke) und dieser Farbe – sehr gut.

Aber meiner Erfahrung nach ist es häufig komplexer, insbesonder wenn man sich das erste Mal mit dem Thema beschäftigt. 

Steigen wir also kurz ins Thema ein: 

Eine Scheibe kann flach sein, aber auch gebogen. Flache Scheibe? relativ einfach – Wir benötigen die Maße, Farbe und Stärke – schnell erledigt. 

Mehr Informationen sind für uns nötig, wenn die Scheibe gebogen werden muss. Wir bauen dann eine hochwertige Form. Das Werkstück kommt dann später auf die Form gespannt in den Ofen, um die Scheibe zu „backen“. 

1) Form der Scheibe | Flach oder geformt

Flache Scheibe? Sehr gut – Schnell gemacht
Gebogene Scheibe? Mit unserer Erfahrung im Formbau ebenfalls kostengünstig möglich.

Brauchst du gebogene Scheiben, da die Alt-Scheibe ebenfalls gebogen ist, dann ist häufig eine Vorlage nötig, um die Scheibe möglichst einfach „kopieren“ zu können.

Für uns ist es somit hilfreich die Alt-Scheibe zu bekommen. Damit lässt sich eine Form bauen und die neue Scheibe wird dann mit dieser Form im Industrie-Ofen verformt. 

Also: Die Alt-Scheibe ist häufig entscheidend. Die benötigen wir. Es lässt sich auch ohne Alt-Scheibe weitermachen, aber dann wird es aufwendiger. 

Wir haben jedoch auch hier einen Trick. Nimm gerne Kontakt auf, um ein Angebot mit kostengünstigem Formbau zu  erhalten.

2) Material-Auswahl | Typ, Dicke und Färbung

Weiter gehts mit der Material-Auswahl. Es gibt unterschiedliche Materialien welche für die Scheiben in Frage kommen. Die gängigensten sind Acrylglas und Polycarbonat. 

Der Unterschied der Materialien liegt in der Auswahl an Farben und Stärken sowie den unterschiedlichen Sicherheitsaspekten. Acrylglas ist weniger bruch- und schlagsicher als Polycarbonat, jedoch etwas Kratz-beständiger. 

Ca. 80% unserer Kunden wählen Acrylglas (Plexiglas®)  für die Ersatzscheiben. Polycarbonat findet man häufiger in der gewerblichen Schiffahrt. 

Ein weiterer Vorteil von Acrylglas ist außerdem die größere Verfügbarkeit von unterschiedlichen Stärken und Farbtönen bei sowie der günstigere Materialpreis. Für die meisten privaten Boote genügt eine Acrylglas-Scheibe. 

Acrylglas gibt es in einer größeren Auswahl an Stärken und Farbtönen.

Nachfolgend eine Übersicht zu den unterschiedlichen Materialien:

Kriterium Acrylglas (Plexiglas®) Polycarbonat (Makrolon®)
Lichtdurchlässigkeit 92 % (glasklar) 86 % (leicht streuend)
Kratzfestigkeit Hoch Gering (Optionale Beschichtung)
Schlagfestigkeit Geringer (aber immernoch gut) Sehr hoch
UV-Beständigkeit Hoch Nicht angegeben
Vergilbung Vergilbt langsamer Wird schneller milchig
Kalt verformbar Nein Ja
Bruchsicherheit Gut, aber geringer bei dünnen Platten Hoch
Hauptanwendungen Segel- und Sportboote (ca. 90 %), Private Yachten Hochsee-Schifffahrt, Industrie-Schiffe, Schlagfeste Anwendungen

3) Logistik & Lieferzeit

Abschließen ein paar Worte zum Transport der Scheibe. Dieser spielt häufig zwei Mal eine Rolle. 

Zum Einen der Transport der Alt-Scheibe als Muster zu uns nach Wilhelmshaven, wenn Du eine gebogene Scheine benötigst. 

Kostenmäßig muss man hier in Euro-Paletten-Stellplätzen rechnen. Je nach Region schauen wir auf ca. 120 EUR pro Europalette innerhalb Deutschlands. Ist die Scheibe größer als eine Euro-Palette (Breite zb. 80 cm), so wird ein weiterer Stellplatz benötigt, was die Kosten des Transportes verdoppelt. 

Für den Transport sind ggf. zwei Touren nötig (Altscheibe zu uns / neue zurück zu Dir). Flachscheiben sind günstig per DHL zu verschicken. Bei verformten Scheiben wird per Euro-Palette versand.

Sprechen wir über flache Scheiben, so lässt sich recht viel mit DHL lösen. Das Gurtmaß für ein Standart-Paket darf 3m nicht übersteigen, wobei ein Seitenmaß 1,2m nicht übersteigen darf. Kosten ca. 25 EUR in Deutschland.

Für den Rücktransport kommen dann nocheinmal dieselben Kosten dazu.

Und nun soll es häufig schnell gehen – Lieferzeit: Aber musst Du lange auf die neue Bootsscheibe warten? 

Zum einen hängt die Lieferzeit von der Verfügbarkeit des gewählten Materials ab – wir haben zum Glück viele gängige Materialien auf Lager. 

Gehen wir davon aus, dass das Material verfügbar ist, so sollten wir noch zwischen Flach-Scheiben und verformten Scheiben unterscheiden.

Gerade / kalt verformte Scheiben : ca. 14 Tage bis 3 Wochen
Warm verformte Scheiben (Formenbau nötig): ca. 5–6 Wochen

Dein spezifisches Projekt kann hiervon abweichen. Frage deshalb gerne kurz an. wir geben Dir eine schnelle Rückmeldung.

Überlick über die Kosten

Die neue Scheibe für Dein Sportboot, Segelyacht oder Freizeitboot muss nicht teuer sein. Die Kosten hängen natürlich von größe und Komplexität ab (siehe nachfolgende Aufstellung). 

Viele unserer Kunden möchten im Allgemeinen wissen, was eine Bootsscheibe kostet. Da der Aufwand gerade wenn der Formenbau ins Spiel kommt, starkt variiert ist es schwierig allgemeine Aussagen zu treffen. Als Grobe Maßgabe kann ich jedoch folgendes sagen.

Was kosten Bootsscheiben?

Typische Bootsscheiben für Freizeitboote kosten:
Kleine Scheiben-Elemente, flach: Kosten ab ca. 300 EUR
Große Front- Seitenscheiben, flach: Kosten ab ca. 700 EUR
Verformte Scheiben mit Formenbau: Kosten ab ca. 1.300 EUR

Einflussfaktoren für die Kosten einer Ersatzscheibe

EinflussfaktorEinfluss auf KostenErklärung
GrößeGroßJe größer die Scheibe, desto mehr Material wird benötigt und desto aufwändiger ist die Herstellung und Montage. 
FarbeGeringKlar oder leicht getönt sind kostengünstiger. Besondere Farben, intensive Tönungen oder Beschichtungen erhöhen die Kosten.
FormbauGroßFlach-Scheiben, bzw. minimal gebogen (kalt verformbar) sind günstiger. Verformte Scheiben benötigen eine Form.
TransportMittelDie Transportkosten hängen von Größe, Gewicht und besonders der Form der Scheibe ab. 

Sie benötigen eine passgenaue neue Bootsscheibe, weil die alte Scheibe beschädigt ist? Wir fertigen Ihren Ersatz aus hochwertigem Plexiglas® oder Acrylglas im exakten Maß (in mm). Diese Kunststoff-Scheiben eignen sich perfekt für den Bootsbau, können leicht befestigt werden und bieten auch in getönter Optik eine hervorragende Sicht. Nach der sorgfältigen Montage lassen sich die neuen Bootsscheiben aus Acrylglas zudem problemlos gereinigt halten. So wird Ihre perfekte Bootsscheibe zum langlebigen Material-Tausch.

Bootsscheibe: Wie kostengünstig anfertigen lassen?

Bitte senden Sie uns gerne Fotos Ihres Projektes (bitte über den Button unten anhängen) sowie Informationen zu Höhe, Breite, Material-Stärke, Tönung / Farbe und Stückzahl. Somit können wir Ihnen schnellstmöglich ein Angebot unterbreiten.

Inhaltsverzeichnis

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